Baden-Württemberg will Randalierer aus Ellwangen abschieben – doch die Hürden sind hoch

Baden-Württembergs Innenministerium will alle Randalierer aus der Landeserstaufnahmeeinrichtung ausweisen. Doch die Hürden sind offenbar sehr hoch.
Titelbild
Aufruhr in Ellwangen.Foto: Thomas Niedermueller/Getty Images
Epoch Times5. Mai 2018

Baden-Württembergs Innenministerium will neben dem am Donnerstag festgenommenen Asylbewerber aus Togo wenn möglich auch zehn weitere Flüchtlinge aus der Landeserstaufnahmeeinrichtung ausweisen, die sich bei den beiden Polizeiaktionen der vergangenen Woche nach Polizeiangaben als Unruhestifter erwiesen haben und bereits in andere Unterkünfte verlegt wurden.

Ein Sprecher des Ministeriums sagte der „Mitteldeutschen Zeitung“ (Samstagausgabe): „Deren Asylverfahren laufen weiter. Man muss schauen, ob die Vorwürfe im Asylverfahren Berücksichtigung finden – oder ob man die Personen schon während des Verfahrens ausweisen kann.“

Dies ist laut Aufenthaltsgesetz möglich, „wenn das persönliche Verhalten gegenwärtig eine schwer wiegende Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung darstellt, die ein Grundinteresse der Gesellschaft berührt und die Ausweisung für die Wahrung dieses Interesses unerlässlich ist“.

Der Sprecher erklärte: „Wir als Land sind bemüht, alle rechtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen, die sich bieten.“ Die Hürden seien allerdings hoch. (dts)

Siehe auch:

„Sie sind entlassen“: Dem Offenbarungseid von Ellwangen muss der Rücktritt der ganzen Regierung folgen!

Jelpke (Linke) zu Ellwangen: „Martialische“ Großeinsätze der Polizei versetzen „Schutzsuchende in Angst u. Schrecken“

Einwohnerin in Ellwangen: „Mit solch einem Verhalten können wir nichts anfangen – die Täter gehören abgeschoben“

Togoer aus Ellwanger Flüchtlingsunterkunft sitzt in Abschiebehaft – er wird nach Italien überstellt



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion