Baden-Württembergs Energieminister warnt vor Stromknappheit

Titelbild
HochspannungsleitungFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times20. Juli 2015

Der baden-württembergische Umwelt- und Energieminister Franz Untersteller (Grüne) hat vor wachsenden Problemen bei der Stromversorgung gewarnt: "Vor allem im süddeutschen Raum wird Strom in der ersten Hälfte der 2020er Jahre knapp", sagte Untersteller in einem Gespräch mit "Zeit Online". In Bayern und Baden-Württemberg gingen bis dahin Atommeiler mit einer Leistung von 8.400 Megawatt vom Netz. Es sei "unwahrscheinlich", dass die geplanten Stromautobahnen zum Transport von in Norddeutschland erzeugtem Windstrom bis dahin fertig seien.

Untersteller stellte zudem infrage, dass die von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) angekündigte Reform des Strommarktes dafür sorge, das hohe Niveau an Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Der grüne Landesminister bezeichnete die geplante Reform als "Privatisierung der Versorgungssicherheit", die für ihn "keinen Sinn" ergebe. Er widersprach der Erwartung, dass potenzielle Investoren auf Preisspitzen an der Strombörse mit dem Bau von Kraftwerken reagieren würden. Tatsächlich würden Investoren "eher zurückhaltend auf gelegentliche Strompreisspitzen reagieren", sagte Untersteller "Zeit Online". Kalifornien etwa habe seinen Strommarkt früher ähnlich organisiert, wie es Gabriel jetzt plane, bis es zu Blackout-Situationen kam.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion