Baden-Württembergs Kultusministerin will weitere Schulöffnungen

Titelbild
Symbolbild.Foto: iStock
Epoch Times27. Februar 2021

Baden-Württembergs CDU-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl Susanne Eisenmann drängt auf eine weitere Öffnung der Schulen ab 8. März.

„Wir wollen auch an den weiterführenden Schulen mit Wechselunterricht einsteigen“, sagte die Kultusministerin dem „Mannheimer Morgen“. Eine umfassende Teststrategie mache auch ab Klasse 5 schrittweise Öffnungen mit reduzierten Schülerzahlen im Schulgebäude möglich.

Die Eltern würden eine Perspektive erwarten. Bei den Grundschulen plädiert Eisenmann für eine Ausweitung des am Montag (1. März) gestarteten Präsenzunterrichts. Die CDU-Politikerin verwies auf das Treffen der Ministerpräsidenten mit Kanzlerin Angela Merkel in der kommenden Woche.

Wenn die bestehenden Kontaktbeschränkungen gelockert werden, gebe es für die Grundschulen neue Handlungsoptionen. Der eingeschränkte Wechselunterricht laufe gut. „Es gibt aber verständliche Enttäuschungen, weil sich die Eltern eigentlich die Rückkehr zum normalen Schulalltag wünschen“, sagte Eisenmann.

Für die Schulen bedeute das Wechselmodell eine große Herausforderung. Deshalb sollte diese Phase kurz gehalten werden.

„Wir müssen baldmöglichst in den Grundschulen zum Präsenzunterricht zurückkehren, natürlich unter Pandemiebedingungen und ergänzt durch Infektionsschutzmaßnahmen, Impfungen und mehr Schnelltests“, sagte Eisenmann. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion