Bärbock will Maßnahmen vor Sommerpause: Kanzleramt hat das Klimaschutzgesetz ausgebremst

Titelbild
Grünen-Chefin Annalena Baerbock.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times30. Mai 2019

Grünen-Chefin Annalena Baerbock hat die Klimapolitik der Bundesregierung scharf kritisiert und ein Maßnahmenpaket für Klimaschutz noch vor der Sommerpause gefordert.

„Noch bevor das Klimakabinett getagt hat, hat das Kanzleramt das Klimaschutzgesetz offenbar gebremst. Das zeigt: Real tut die Bundesregierung nichts fürs Klima“, sagte Baerbock der „Rheinischen Post“.

Dabei müsse sie doch spätestens jetzt erkannt haben, „welch elementare Bedeutung Klimaschutz hat“. Man dürfe Klimaschutz nicht abhängen wie die Wahlplakate der Europawahl, sagte Baerbock.

Bärbock will Klimapolitik in den Mittelpunkt stellen

„Das Klima gehört in den Mittelpunkt der Regierungspolitik. Das war das klare Votum der Wählerinnen und Wähler“, so die Grünen-Vorsitzende.

„Deshalb brauchen wir noch vor der Sommerpause ein wirksames Maßnahmenpaket für den Klimaschutz mit konkreten Schritten wie den raschen Kohleausstieg, den Umstieg auf Elektromobilität und den Einstieg in eine nachhaltige Landwirtschaft“, forderte Baerbock.

Die Bundesregierung hatte nach dem Klimakabinett am Mittwoch dagegen angekündigt, Grundsatzentscheidungen zum Klimaschutz würden erst im Herbst gefällt. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion