Bahn verzichtet zum Fahrplanwechsel auf Preiserhöhung

Die Deutsche Bahn will in diesem Jahr die Ticketpreise nicht erhöhen. Das hängt mit dem Klimapaket zusammen, mit dem mehr Verkehr auf die Schiene verlagert werden soll.
Titelbild
Ein Novum bei der Deutschen Bahn: Die Ticketpreise sollen ab 2020 nicht nur nicht erhöht werden, sondern sogar sinken.Foto: istockphoto/huettenhoelscher
Epoch Times16. November 2019

Die Deutschen Bahn wird zum Fahrplanwechsel 2019/2020 auf die übliche Preiserhöhung verzichten. Das bestätigte ein DB-Sprecher der „Bild“ (Samstagsausgabe). Die Maßnahme steht im Zusammenhang mit den Regierungsbeschlüssen zum Klimapaket, die darauf abzielen, mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern.

Außerdem prognostiziert die Bundesregierung durch die beschlossene Mehrwertsteuersenkung auf Bahn-Tickets von 19 auf nur noch 7 Prozent ab 2020 „eine Absenkung des Preisniveaus um 10 Prozent“ und „bis zu fünf Millionen zusätzliche Reisende pro Jahr in den ersten 18 bis 24 Monaten“. Das teilte die Bundesregierung in einer Antwort auf eine FDP-Anfrage mit, über die das Blatt berichtet. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion