Balkanroute: Stadt in Rumänien ist neuer Hotspot für Schleusungen nach Deutschland

Timisoara im Westen Rumäniens gilt als "Dreh- und Angelpunkt" für Schleuser. Dort laden Schlepper in LKWs mit doppeltem Boden Migranten ein, ein großer Anteil dieser LKW ist auf Unternehmen in der Türkei zugelassen.
Epoch Times18. Februar 2018

Schlepperbanden nutzen die Stadt Timisoara im Westen von Rumänien verstärkt für Schleusungen nach Deutschland. Die Bundespolizei sieht dort einen neuen Hotspot für die gefährlichen Schleusungen mit Lkw, bei denen immer wieder Menschen zu Tode kommen.

„Die Stadt Timisoara spielt für die kriminellen Schleuserorganisationen eine wesentliche Rolle als Hotspot in Bezug auf die Balkanroute“, sagte das Bundespolizeipräsidium in Potsdam der „Welt am Sonntag“.

Die Route gelte als „Dreh- und Angelpunkt“ für die Verteilung und Weiterleitung von Migranten durch Schleusergruppierungen. Damit bestätigte das Präsidium eine interne Analyse der Bundespolizei mit dem Titel „Bekämpfung der Schleusungskriminalität“, wonach Timisoara zum „neuen Hub für Lkw-Schleusungen auf der Balkanroute“ geworden sei.

Timisoara: Einladen der Migranten in LKWs

In der Stadt nahe der ungarischen Grenze würden Migranten in Lkw verfrachtet, um über Ungarn weiter nach Mitteleuropa gebracht zu werden. Die Regierung in Budapest soll bereits darauf hingewiesen worden sein.

Den Erkenntnissen zufolge musste beispielsweise ein Syrer für die Einschleusung seiner mehrköpfigen Familie für die rund 1.000 Kilometer lange Strecke bis nach Deutschland 5.500 Euro zahlen.

Nach der Flucht aus dem Herkunftsland hatte der Familienvater bereits in der Türkei Kontakt zu einer Schleuserorganisation aufgenommen. Laut Bundespolizeipräsidium stammt ein Großteil der von Schleppern entlang der Balkanroute genutzten Fahrzeuge „aus dem süd- und osteuropäischem Raum“.

Nach Informationen der „Welt am Sonntag“ ist ein großer Anteil solcher Lkw auf Unternehmen in der Türkei zugelassen.

Den Informationen zufolge ist die Zahl der festgestellten sogenannten „Behältnisschleusungen“ zuletzt gestiegen. Das liegt unter anderem an den strengeren Grenzkontrollen. Die Banden achten zudem immer seltener auf die Sicherheit der Migranten. In den Lkws wird häufig ein doppelter Boden eingezogen.

In einem verbleibenden Zwischenraum mit einer Höhe von 40 bis 50 Zentimetern herrscht der Polizei zufolge oftmals ein großer Mangel an Sauerstoff. Dadurch werde die Luft manchmal so knapp, dass die Kriminellen auch den Tod von Migranten in Kauf nehmen würden.

Deutsche waren bis zum Zweiten Weltkrieg die größte Bevölkerungsgruppe Timisoaras. Darum ist die Stadt bis heute auch unter dem deutschen Namen Temeswar bekannt. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion