Barcelona-Anschlag: Innenminister ordnet Trauerbeflaggung an – Merkel und Schulz schränken Wahlkampf ein

Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat nach dem Anschlag in Barcelona für diesen Freitag bundesweite Trauerbeflaggung an allen Bundesbehörden sowie den ihnen unterstehenden Institutionen angeordnet.
Titelbild
Trauerbeflaggung in Deutschland.Foto: MONIKA SKOLIMOWSKA/AFP/Getty Images
Epoch Times18. August 2017

Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat nach dem Anschlag von Barcelona für Freitag bundesweite Trauerbeflaggung angeordnet.

Dies betreffe die Gebäude von obersten Bundesbehörden und ihrer Geschäftsbereiche sowie der Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts, die der Aufsicht von Bundesbehörden unterstehen. Damit solle ein Zeichen der Anteilnahme gesetzt werden.

Bei dem Anschlag am Donnerstagnachmittag waren mindestens 13 Menschen getötet und über 100 verletzt worden, als ein Kleintransporter auf der Turistenmeile „La Rambla“ im Zentrum von Barcelona in eine Menschengruppe gefahren war. Unter den Todesopfern sollen auch Deutsche sein.

Schulz und Merkel schränken Wahlkampf  ein

Unterdessen haben sich SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) dazu entschlossen, ihren Wahlkampf einzuschränken. Schulz sagte am Freitag in Berlin, er habe am Morgen in einem Telefonat mit Merkel vereinbart, „dass wir unsere Wahlkampfaktivitäten einschränken“. So soll beispielsweise bei Veranstaltungen auf Musik verzichtet werden. Terminabsagen seien aber nicht geplant, hieß es aus der SPD.

Schulz sagte, Merkel und er seien sich „absolut einig“ gewesen, dass es auch in einem Wahlkampf „über alles politisch Trennende hinaus einen gemeinsamen Willen gibt, dem Terror keinen Platz zu lassen“. Alle Demokraten müssten ein „klares Signal der Geschlossenheit“ aussenden, um die tolerante und offene Gesellschaft zu verteidigen, fügte Schulz hinzu. Den Angehörigen und Opfern sprach er seine Anteilnahme aus.

Der SPD-Kanzlerkandidat zeigte sich „fassungslos“ über die Attacke am Donnerstag, bei der ein Lieferwagen in Barcelona auf der beliebten Flaniermeile Las Ramblas in die Menschenmenge gerast war. „Dieser feige Anschlag und die hemmungslose Mordbrennerei, mit der offensichtlich wieder die Terroristen des Islamischen Staates zugeschlagen haben (…), werden uns nicht davon abbringen, dass wir an unserer offenen Lebensweise festhalten“.

Die Dschihadistenorganisation Islamischer Staat (IS) hat sich zu dem Anschlag bekannt. (afp/dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion