Barley und Bullmann zu SPD-Spitzenduo für Europawahl gewählt

Bundesjustizministerin Barley und der Europapolitiker Bullmann sind die Spitzenkandidaten der deutschen Sozialdemokraten für die Europawahl.
Titelbild
EU-Flagge.Foto: fotobauer/iStock
Epoch Times9. Dezember 2018

Bundesjustizministerin Katarina Barley und der Europapolitiker Udo Bullmann sind die Spitzenkandidaten der deutschen Sozialdemokraten für die Europawahl.

Barley erhielt am Sonntag auf der SPD-Europadelegiertenkonferenz in Berlin für Platz eins der Kandidatenlisten ein Traumergebnis von 99 Prozent der Stimmen. Bullmann folgte für Platz zwei mit 97,4 Prozent.

Auf Barley entfielen 192 von 194 gültigen Stimmen. Es gab eine Gegenstimme und eine Enthaltung. Für Bullmann stimmten 188 Delegierte. Er bekam vier Gegenstimmen und eine Enthaltung. Im Anschluss wurden die übrigen Listenplätze bestimmt. Die Europawahl findet am 26. Mai statt.

Barley rief in ihrer Bewerbungsrede zu einem Kampf für Europa auf. „Wir stehen an einem Scheideweg“, sagte sie mit Blick auf das Erstarken von Rechtspopulisten, Brexit und auf rechtsstaatliche Probleme in Polen und Ungarn. „Es geht um uns, es geht um die SPD, es geht um die Zukunft Europas“, rief sie den Delegierten zu. Dabei gehe es auch darum, die EU weiterzuentwickeln, vor allem in Richtung eines sozialen Europa.

„Wir wollen den Menschen ein neues Bündnis anbieten, einen neuen Sozialvertrag“, sagte auch Bullmann. Mit Blick auf die Zusammenarbeit der konservativen Parteien in der Europäischen Volkspartei (EVP) mit dem rechtspopulistischen ungarischen Regierungschef Viktor Orban äußerte der Vorsitzende der sozialdemokratischen Fraktion im Europaparlament Zweifel an deren Verlässlichkeit. „Sind die Schwarzen noch zuverlässig, wenn die Braunen wieder marschieren?“, fragte Bullmann. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion