Bauern fordern EU-Nothilfeprogramm

Titelbild
EuroscheineFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times15. August 2015

Europas Bauern gehen politisch in die Offensive. Wegen heftiger Proteste französischer Landwirte auf Grund des Preisverfalls bei Fleisch, Milch, Obst, Gemüse und Getreide soll am 7. September in Brüssel ein Sondergipfel der EU-Agrarminister tagen, berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus". Der deutsche Bauern­präsi­dent Joachim Rukwied (DBV) forderte im "Focus" vom EU-Gipfel "konkrete Beschlüsse für ein Unterstützungs­pro­gramm".

Die EU sollte auch eine Export-Offensive für Agrargüter und Lebens­mittel beschließen, "für deren Finanzierung die Superabgabe – eine Abgabe für zu viel gelieferte Milch 2014 – in Höhe von 900 Millionen Euro genutzt werden kann", so Rukwied. Notwendig seien auch Liquiditätshilfen und vor­fristige Auszahlungen der Direkt­zahlungen an die Bauern. Die Ursachen für den Preiseinbruch in der europäischen Agrarwirtschaft liegen in den wirtschaftlichen Schwächen wichtiger Exportländer wie China und im Russ­land-Embargo, das für Europas Bauern Milliarden-Ausfälle bedeutet.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion