Baumängel an Berliner Stadtschloss könnten Eröffnungstermin gefährden

Titelbild
Das Stadtschloss in Berlin bekam schon im Mai seinen goldenen Kuppel, die Eröffnung kann sich aber weiterhin verzögern.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times12. November 2020

Die für Dezember geplante Eröffnung des Berliner Stadtschlosses könnte sich laut einem „Spiegel“-Bericht aufgrund von Baumängeln verzögern. Zwei Mitglieder des Rats der Stiftung Humboldt-Forum sprachen gegenüber dem Magazin von insgesamt 2000 Baumängeln, die bis zur Eröffnung nicht behoben werden könnten.

Ein Sprecher des Humboldt-Forums erklärte hingegen, die bestehenden Baumängel stünden „der geplanten ersten schrittweisen Eröffnung Mitte Dezember dieses Jahres nicht entgegen“.

Probleme gibt es laut Bericht mit der Sicherheitsbeleuchtung, schwankenden Feuchtigkeitswerten und der Kältetechnik. Aus Unterlagen, die dem Magazin vorlägen, gehe hervor, dass es Anfang November zu einem Glykolaustritt gekommen sei.

Dabei war aus der Kältetechnik des Hauses ein giftiger Alkohol ausgetreten, der als Frostschutzmittel verwendet wird. Die Probleme mit Feuchtigkeit und Kältetechnik seien inzwischen behoben worden, erklärte der Sprecher.

„Bei jedem großen und komplexen Bauvorhaben gibt es Mängel in der Bauausführung, die bereits während und zum Teil auch erst nach Fertigstellung laufend behoben werden“, erklärte der Sprecher.

Zwei Mitglieder des Rats der Stiftung Humboldt-Forum äußerten sich gegenüber dem „Spiegel“ jedoch weniger optimistisch. Das am 17. Dezember wie geplant Teile des Schlosses eröffnet werden könnten, sei „nur noch zu 50 Prozent wahrscheinlich“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion