Bautzen-Demo „Migration stoppen“: Bisher 20 Teilnehmer – statt 200

Die Polizei ist mit einem Großaufgebot in Bautzen vor Ort, um im Umfeld der angekündigten Demonstration "Migraton stoppen" Kravalle zu verhindern.
Titelbild
In der vergangenen Tagen war es zu Kravallen am Bautzner Kornmarkt gekommen.Foto: Xcitepress/dpa
Von 18. September 2016

Für heute haben Rechtsextremisten zu einer Kundgebung und einem Marsch durch die Innenstadt aufgerufen. Laut Polizei wurden 200 Teilnehmer angemeldet. „Wir stellen uns auf mehr ein“, sagte ein Polizeisprecher in Görlitz. Bisher hätten sich 20 Demonstranten mit Deutschlandfahnen auf dem Kornmarkt versammelt, schreibt der „Focus„.

Es wurde zu Gegenaktionen durch die Dresdner Antifa und eine Bautzener Gruppe aufgerufen. Das Bündnis „Bautzen bleibt bunt“ will sich nicht beteiligen und deeskalierend wirken.

Bisher ist unbestätigt, dass gewaltbereite Demonstranten aus anderen sächsischen Regionen nach Bautzen unterwegs sind. Unbestätigt ist auch, dass Asylbewerber planen, sich in Bautzen zu einer Gruppe zusammenzuschließen.

Die Polizei ist vorsichtshalber mit einem Großaufgebot vor Ort.

Aus dem aktuellen Polizeibericht zu Bautzen

Polizeibericht: „Mit Stand heute, 12:00 Uhr, ist der Polizei nur eine angezeigte Versammlung bekannt. Um 13:00 Uhr wollen sich der Anmeldung nach etwa 200 Personen unter dem Motto „Migration stoppen“ auf dem Kornmarkt versammeln und anschließend mit einem Aufzug durch die Innenstadt marschieren. Die Polizei wird das Versammlungsgeschehen begleiten.“

„Gleichzeitig haben die Polizei verschiedene, derzeit unbestätigte Informationen erreicht, wonach möglicherweise auch gewaltbereite Personen des linksalternativen Spektrums sowie gegebenenfalls Asylsuchende heute die Bautzener Innenstadt als Plattform für ihren Protest ansteuern könnten. Gesicherte Informationen oder eine Anzeige einer Versammlung liegen hierzu gegenwärtig nicht vor.“

„Die Polizei hat sich auf verschiedene Szenarien eingestellt und ist auch heute bis in die Nacht hinein mit starken Kräften im Stadtgebiet im Einsatz.“

Was steht auf Twitter?

Bildschirmfoto vom 2016-09-18 16-20-18

 

Weitere Artikel

Bautzen: Neue Demonstrationen angekündigt – Dresdner Antifa ruft zu Gegenaktion auf

Sperr-Zone: Bautzener Innenstadt wird zum Kontroll-Bereich der Polizei



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion