Bautzen: OB Ahrens sucht Gespräch mit „rechten“ Einheimischen – Demos ausgesetzt: Politik Handlungschance geben

Bautzens parteiloser Oberbürgermeister Alexander Ahrens sucht nach den Ausschreitungen der letzten Tagen zwischen minderjährigen Asylbewerbern und einheimischen Jugendlichen den Dialog mit den Bürgern. Man könne gerne über Versäumnisse und Missstände sprechen - aber beidseitig.
Titelbild
Oberbürgermeister Alexander Ahrens sucht bei der Demo auf dem Kornmarkt das Gespräch.Foto: Sebastian Kahnert/dpa
Von 16. September 2016

Nach den Ausschreitungen der letzten Tage mit finalem Showdown am Mittwochabend bleibt die Stimmung in Bautzen angespannt und die Polizei in Alarmbereitschaft. Durch die verstärkte Präsenz sollen weitere Krawalle verhindert werden.

Eine für Freitagabend angekündigte „rechte“ Demonstration wurde kurzfristig abgesagt. Ab sofort werde man Bautzens Politikern die Möglichkeit geben, Taten folgen zu lassen, hieß es in einer Facebook-Erklärung, berichtet die „FAZ“

Die „rechten“ Einheimischen erwarten eine „deutlich spürbare Verbesserung der Situation in unserer Stadt“.

Parteiloser OB Ahrens für Bürger-Dialog

Bautzens parteiloser Oberbürgermeister Alexander Ahrens reagierte auf die Absage einer von „Die Sachsen Demonstrationen“ geplanten Kundgebung am Freitagabend auf dem Hauptmarkt und bot seinerseits mehreren rechten Gruppen Gespräche an, so die „Sächsische Zeitung“.

 

Ahrens, der seinen Aussagen zufolge immer zu einem sachlichen Gespräch bereit sei, sagte: „Gerne können wir über Versäumnisse und Missstände sprechen.“  Er sehe dies jedoch nicht auf die Verwaltung beschränkt: „Es geht ausdrücklich auch um Missstände aufseiten der Unterzeichner des Redeangebotes.“

https://www.youtube.com/watch?v=PovooyxPOW0

Politische Stimmen der CDU

CDU-Stadtrat Matthias Knaak forderte Ahrens indes auf, genau zu prüfen, mit wem er sich an einen Tisch setze. Der Fraktions-Chef der Christdemokraten sagte: „Mut zur klärenden Auseinandersetzung ist richtig – mit allen, die sich von Gewalt – egal von welcher Seite – distanzieren.“

Laut Sachsens Ausländerbeauftragtem Geert Mackenroth (CDU) gehe es auf der rechtsextremen Seite allerdings um bildungs-, toleranz- und demokratieferne Schichten, wie die „Welt“ schreibt. Doch auch diese müsse man einbinden.

Ins gleiche Horn bläst auch Frank Richter, Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung: „Sachsen hat ein vergleichsweise großes Rechtsextremismusproblem“, so Richter laut „Stuttgarter Zeitung“. Dies werde „auch nicht von heute auf morgen verschwinden“

Siehe auch:

Bundesregierung verurteilt Ausschreitungen in Bautzen – Sachsen-Minister: „rechtsextremes Propagandafeld“ – Linke: jugendliche Migranten als Sündenböcke



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion