Bayerische SPD ehrt „Lifeline“-Kapitän mit Europapreis

Die SPD im bayerischen Landtag zeichnet den Kapitän des Nichtregierungsschiffes "Lifeline" mit ihrem Europa-Preis aus.
Epoch Times17. Juli 2018

Die SPD im bayerischen Landtag zeichnet den Kapitän des Nichtregierungsschiffes „Lifeline“, Claus-Peter Reisch, mit ihrem Europa-Preis aus. Reisch werde der mit 2500 Euro dotierte Preis am 27. Juli im Landtag übergeben, teilte die Fraktion am Dienstag in München mit.

Die SPD-Landesvorsitzende Natascha Kohnen erklärte, der „Schutz der Menschenwürde“ sei das oberste Ziel der Europäischen Union; immer häufiger werde dieses Prinzip in Europa aber von Politikern mit den Füßen getreten. „Mutige Menschen wie Claus-Peter Reisch halten die Werte am Leben, für die unsere Gemeinschaft steht.“

Reisch mache dies nicht nur mit Worten, sondern mit Taten. „Deshalb ist er ein großer Europäer.“

Die „Lifeline“ hatte im Juni 234 Flüchtlinge und Migranten vor der libyschen Küste eingesammelt und war danach tagelang über das Mittelmeer geirrt, weil Italien und Malta zunächst ein Anlegen verweigerten. Italien beklagt, dass NGO-Schiff habe nicht nach den Anweisungen der Regierung gehandelt und nicht auf die libyschen Behörden gewartet. Reisch muss sich deshalb in Malta vor Gericht verantworten. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion