Bayern: CSU büßt bei Umfrage Stimmen ein – auch Zustimmung zum Corona-Krisenmanagement sinkt

Titelbild
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder bei einer Sitzung der CSU-Fraktion im bayerischen Landtag im süddeutschen München am 15. September 2020.Foto: CHRISTOF STACHE/AFP über Getty Images
Epoch Times7. Oktober 2020

Die CSU hat nach einem wochenlangen Höhenflug in den Umfragen bei der politischen Stimmung in Bayern kräftig eingebüßt. Wenn am Sonntag Landtagswahl wäre, käme die Partei von Ministerpräsident Markus Söder auf 45 Prozent Zustimmung und damit vier Prozentpunkte weniger als im Juli, wie aus dem am Mittwoch vom Bayerischen Rundfunk veröffentlichten „Bayerntrend“ hervorgeht. Dennoch hätte die CSU damit weiter knapp eine absolute Mehrheit der Sitze.

Der Umfrage zufolge können die Grünen als zweitstärkste Kraft einen Punkt auf 21 Prozent zulegen. Der CSU-Koalitionspartner Freie Wähler legt zwei Punkte zu auf sieben Prozent. Die AfD und die SPD können jeweils einen Punkt zulegen auf acht Prozent. Zusammen kämen diese Parteien damit auf 44 Prozent Zustimmung, keine weitere Partei würde den Einzug in den Landtag schaffen.

Neben der Zustimmung für die CSU lässt auch die Zustimmung zum Corona-Krisenmanagement der Staatsregierung deutlich nach. Nach 87 Prozent im Juli bewerten dies noch 79 Prozent positiv, 21 Prozent sehen es kritisch. Auch rückblickend werde von 75 Prozent der Befragten die bayerische Corona-Politik als alles in allem angemessen bewertet. Übertrieben finden sie 17 Prozent, sieben Prozent hätten sich weitergehende Maßnahmen gewünscht.

Für die Erhebung befragte Infratest dimap vom 30. September bis zum 5. Oktober 1.001 Wahlberechtigte. Die Fehlertoleranz wurde mit 1,4 bis 3,1 Prozentpunkten angegeben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion