Bayern droht laut Umfrage komplizierte Regierungsbildung

Da die SPD weitere zwei Prozentpunkte in der politischen Zustimmung verlor und nur noch auf elf Prozent käme, wäre in Bayern derzeit keine große Koalition mehr möglich.
Titelbild
Für die CSU wird eine Koalitionsbildung schwierig.Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images
Epoch Times12. September 2018

Bayern droht einer Umfrage zufolge nach der Landtagswahl im Oktober eine komplizierte Regierungsbildung. Die CSU rutschte in der Sonntagsfrage auf ein historisches Tief von 35 Prozent ab, wie der am Mittwoch vom Politikmagazin „Kontrovers“ des Bayerischen Rundfunks veröffentlichte Bayerntrend ergab. Da der Umfrage zufolge sieben Parteien im nächsten Landtag vertreten sein könnten, bliebe den Christsozialen derzeit nur eine Zweierkoalition mit den Grünen.

Die CSU verlor gegenüber dem Bayerntrend vom Juli deutlich um drei Prozentpunkte und rutschte damit auf den niedrigsten je für sie in der Umfrage ermittelten Wert. Da die SPD weitere zwei Prozentpunkte in der politischen Zustimmung verlor und nur noch auf elf Prozent käme, wäre in Bayern derzeit keine große Koalition mehr möglich. Deutlich zweitstärkste Kraft wären die Grünen, die um einen Punkt auf 17 Prozent zulegen könnten.

Die Freien Wähler (plus zwei Prozentpunkte) und die AfD (minus eins) kommen auf je elf Prozent. Chancen auf einen Parlamentseinzug hätten auch die FDP mit unverändert fünf Prozent und die Linke mit ebenfalls fünf Prozent. Die Linke konnte um einen Punkt zulegen und schaffte damit erstmals überhaupt in der Umfrage des BR die Fünfprozenthürde. Infratest dimap befragte vom 5. bis zum 10. September tausend Wahlberechtigte telefonisch. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion