Bayern-SPD attackiert Nahles – Maaßen-Beförderung stoppen

Die bayerische SPD hat die Parteiführung aufgefordert, die Beförderung von Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen zum Staatssekretär zu stoppen.
Titelbild
Die Bayern-SPD stellt sich gegen Nahles.Foto: Nicolas Armer/dpa
Epoch Times19. September 2018

Die bayerische SPD hat die Parteiführung aufgefordert, die Beförderung von Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen zum Staatssekretär zu stoppen. „Es entsteht sonst der Eindruck, dass wir für jeden Unsinn aus Angst vor den Alternativen die Hand reichen“, heißt es in einem Schreiben an SPD-Chefin Andrea Nahles. Es ist unterzeichnet von Landeschefin Natascha Kohnen und ihrer Vertreterin Johanna Uekermann, beide sitzen auch im SPD-Präsidium, der engeren Parteiführung der Bundes-SPD. „Das ist weder strategisch klug, noch die verabredete Erneuerung“, schreiben beide mit Blick auf Nahles.

Die sechs Bundesminister müssten im Kabinett die Beförderung Maaßens stoppen – dies wird per Handzeichen abgesegnet. In der SPD gibt es massiven Unmut darüber, dass Maaßen wie gefordert zwar abgelöst, von Bundesinnenminister und CSU-Chef Horst Seehofer aber im Gegenzug sogar noch zum Staatssekretär befördert wird.

In Bayern wird am 14. Oktober ein neuer Landtag gewählt, die von schlechten Umfragewerten gebeutelte Bayern-SPD muss eine dramatische Niederlage fürchten, die Maaßen-Personalie wird als zusätzliche große Belastung empfunden. Maaßen habe maßgeblich dazu beigetragen, „die rechtsextremen Ausschreitungen in Chemnitz zu verharmlosen“.

Es ist der erste Landesverband, der sich direkt gegen die von Nahles mitgetragene Entscheidung stellt und fordert, diese noch zu stoppen. Die Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt in der SPD forderte einen Mitgliederentscheid über ein Ende der großen Koalition. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion