Bayern strikt gegen Abschaffung des Werbeverbots für Abtreibungen

Werbung für Schwangerschaftsabbrüche sollte verboten bleiben, heißt es aus Bayern. Denn diese Art Werbung sei mit dem Grundgesetz nicht vereinbar.
Titelbild
Babybauch (Symbolbild).Foto: Ian Waldie/Getty Images
Epoch Times3. Dezember 2017

Bayern ist gegen die Abschaffung des Werbeverbots für Schwangerschaftsabbrüche. „Es geht um den verfassungsrechtlich gewährleisteten Schutz ungeborenen Lebens“, sagte der bayerische Justizminister Winfried Bausback (CSU) der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

Eine Aufhebung des Werbeverbots hätte nach Bausbacks Ansicht zur Folge, „dass Schwangerschaftsabbrüche regulierungsfrei beworben werden dürften – und sei es in noch so anstößiger und kommerzialisierender Art und Weise.“

Das sei mit der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts „unvereinbar. Danach steht das Leben im Mutterleib originär unter dem Schutz der Verfassung“, so Bausback zur F.A.Z. (dts)

Mehr dazu:

Werbung für Schwangerschaftsabbrüche? – Rot-Rot-Grün legt Gesetzentwurf vor

CSU pocht auf Werbeverbot für Abtreibungen – „aus christlichen und ethisch-moralischen Gründen“

Linke will § 218 StGB abschaffen: Keine Strafen bei Abtreibungen – auch nach 12. Woche

Zahl der Schwangerschaftsabbrüche im zweiten Quartal gestiegen



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion