Bayern verdoppelt Corona-Hilfspaket auf 20 Milliarden Euro

"Wir haben beschlossen, dass wir das Haushaltsvolumen von zehn Milliarden, das wir schon erhöht haben für Corona, verdoppeln auf 20 Milliarden", sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Dienstag in München.
Titelbild
Markus Söder.Foto: Sebastian Widmann/Getty Images
Epoch Times24. März 2020

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat ergänzend zu den Beschlüssen des Bundes eine Verdopplung des bayerischen Corona-Haushaltsbudgets auf 20 Milliarden Euro angekündigt.

„Wir haben beschlossen, dass wir das Haushaltsvolumen von zehn Milliarden, das wir schon erhöht haben für Corona, verdoppeln auf 20 Milliarden“, sagte Söder am Dienstag in München. Das Geld solle für Bürgschaften, Sofortprogramme und Hilfsprogramme in Medizin und Wirtschaft verwendet werden.

Zudem verteidigte der CSU-Politiker die Einführung von Ausgangsbeschränkungen vor allen anderen Bundesländern. „Wir hätten es nicht verantworten können, später zu entscheiden. Ich glaube, dass wir alleine mit der Entscheidung das Wochenende schon einzubeziehen in diese Beschränkungen eine Vielzahl von Infektionen, vielleicht sogar von Todesfällen verhindern konnten.“

Er glaube, es sei notwendig gewesen und ihn freue es, dass viele jetzt auch mitmachten, so der bayerische Ministerpräsident weiter. Er wisse, dass dies große Beschränkungen seien und auf seinen Vorschlag hin habe auch das Kabinett beschlossen, dass parallel zu den gesundheitspolitischen Maßnahmen ein Monitoring stattfinden solle. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion