Bayerns Innenminister: „Jetzt schauen wir gemeinsam wieder nach vorne“

Innenminister Herrmann (CSU) bedauert die Eskalation des Unionsstreits, sagt aber, er sei in der Sache aber notwendig gewesen.
Titelbild
Bayrischer Innenminister Joachim HermannFoto: CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images
Epoch Times18. Juli 2018

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) bedauert, dass der Asylstreit der Unionsparteien eskaliert ist. „Er war in der Sache notwendig“, sagte Herrmann am Mittwoch im Deutschlandfunk. Trotz der gesunkenen Zahl an Asylanfragen müsse man „sich in der Sache richtig auseinandersetzen. Und in der Sache bedeutet, dass jemand, gegen den zum Beispiel ein Einreiseverbot besteht, tatsächlich nicht einreisen darf, auch wenn er `Asyl` sagt“, so Herrmann.

Dass dies beschlossen worden sei, sei wichtig und richtig, „und jetzt schauen wir gemeinsam wieder nach vorne“. In der Kontroverse um die Seenotrettung durch die Crew der „Lifeline“ vermied es Herrmann, den Seenotrettern Schuld zuzuweisen. „Es ist wichtig, dass wir alles dafür tun, dass niemand im Mittelmeer ertrinkt. Und ich habe vor jedem großen Respekt, der sich dafür engagiert, dass niemand ertrinkt, der Menschen aus Seenot rettet“, so der bayerische Innenminister. Der Einsatz untauglicher Boote und deren Kentern sei „ganz klar nicht die Schuld dieser Rettungsorganisationen, sondern es ist die Schuld dieser unverantwortlichen Schlepperbanden“. Herrmann forderte, ihnen das Handwerk zu legen. „Dafür müssen auch die europäischen Staaten zusammen mit den nordafrikanischen Staaten noch mehr tun“, so der CSU-Politiker. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion