Bayerns Innenminister Herrmann: „Saftige Strafen“ für Verstöße gegen Corona-Maßnahmen

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) will Verstöße gegen aktuelle Maßnahmen im Kampf gegen die Coronakrise hart bestrafen.
Titelbild
Die St.-Pauls-Kirche in München.Foto: iStock
Epoch Times23. März 2020

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat sich dafür ausgesprochen, dass Verstöße gegen die aktuellen Maßnahmen im Kontext der Corona-Krise hart bestraft werden.

„Das sind Leute, die nicht aus Versehen gegen Verbote verstoßen haben, sondern ganz offensichtlich vorsätzlich – und dann extra getrickst haben, um das vor der Öffentlichkeit zu verbergen. Das geht natürlich gar nicht“, sagte er am Montag in der „Bild“-Sendung „Die richtigen Fragen“ mit Blick auf die Situation in München.

Auch Trickserien in der Gastronomie oder bei Bars seien „unverantwortlich“. Eine Shisha-Bar in München habe die Fenster verklebt und letztlich Gäste durch die Hintertür reingelassen. „Da hat jemand ganz vorsätzlich und hinterhältig diese Vorschriften umgehen wollen – der muss dann auch mit saftigen Strafen rechnen“, sagte Herrmann.

Sollten die aktuellen Maßnahmen nicht ausreichen, um die Verbreitung des Virus einzudämmen, behält sich Herrmann weitere Regeln vor.

Mit Blick auf die noch schärferen Vorschriften in Italien sagte er: „Das wäre noch drastischer. Das ist genau das, was wir nach Möglichkeit vermeiden wollen. Wir wollen nicht, dass unsere Wirtschaft und unsere Arbeitsplätze völlig den Bach runtergehen. Wenn das unvermeidbar ist wie in Italien, dann ist das so.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion