Bayerns Landtag will Söder zum Ministerpräsidenten wählen

Knapp drei Tage nach dem Rücktritt von Horst Seehofer will der bayerische Landtag Markus Söder zum neuen Ministerpräsidenten wählen.
Titelbild
Markus SöderFoto: STACHE/AFP/Getty Images
Epoch Times16. März 2018

Knapp drei Tage nach dem Rücktritt von Horst Seehofer will der bayerische Landtag Markus Söder (beide CSU) zum neuen Ministerpräsidenten wählen.

Zu der Sondersitzung wird auch der neue Bundesinnenminister Seehofer in München erwartet.

„Ich hoffe, dass Horst Seehofer kommt; so weit ich höre, ist das so“, sagte Söder der Deutschen Presse-Agentur in München. Seehofer war mit Ablauf des vergangenen Dienstags als Ministerpräsident zurückgetreten, er wurde bereits am Mittwoch in Berlin zum neuen Bundesinnenminister der großen Koalition ernannt. Sein Abgeordnetenmandat im Landtag will Seehofer nach eigener Aussage aber erst im Laufe des Aprils abgeben.

Da die CSU in dieser Legislatur mit 101 der 180 Abgeordneten die absolute Mehrheit im Landesparlament stellt, gilt die Wahl Söders als reine Formsache. Um gewählt zu werden, braucht Söder im ersten Wahlgang die Mehrheit der abgegebenen Stimmen: Sollten alle Abgeordneten anwesend seien, wären dies 91. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion