Logo Epoch Times

Bayerns Landtag will Söder zum Ministerpräsidenten wählen

Knapp drei Tage nach dem Rücktritt von Horst Seehofer will der bayerische Landtag Markus Söder zum neuen Ministerpräsidenten wählen.

top-article-image

Markus Söder

Foto: STACHE/AFP/Getty Images

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Knapp drei Tage nach dem Rücktritt von Horst Seehofer will der bayerische Landtag Markus Söder (beide CSU) zum neuen Ministerpräsidenten wählen.
Zu der Sondersitzung wird auch der neue Bundesinnenminister Seehofer in München erwartet.
„Ich hoffe, dass Horst Seehofer kommt; so weit ich höre, ist das so“, sagte Söder der Deutschen Presse-Agentur in München. Seehofer war mit Ablauf des vergangenen Dienstags als Ministerpräsident zurückgetreten, er wurde bereits am Mittwoch in Berlin zum neuen Bundesinnenminister der großen Koalition ernannt. Sein Abgeordnetenmandat im Landtag will Seehofer nach eigener Aussage aber erst im Laufe des Aprils abgeben.
Da die CSU in dieser Legislatur mit 101 der 180 Abgeordneten die absolute Mehrheit im Landesparlament stellt, gilt die Wahl Söders als reine Formsache. Um gewählt zu werden, braucht Söder im ersten Wahlgang die Mehrheit der abgegebenen Stimmen: Sollten alle Abgeordneten anwesend seien, wären dies 91. (dpa)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.