BDI kritisiert Parteien für Wahlkampf der „Nebensächlichkeiten“

Es fehlt im Wahlkampf bisher an der sachlichen Auseinandersetzung mit den Herausforderungen der Zeit.
Titelbild
Das Logo und der Schriftzug des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI).Foto: Soeren Stache/dpa
Epoch Times7. August 2021

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) bemängelt die fehlende sachliche Auseinandersetzung im bisherigen Bundestagswahlkampf.

„Die bisher schwache inhaltliche Auseinandersetzung in diesem Wahlkampf besorgt die Industrie“, sagte BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang in der „Welt am Sonntag“.

Und weiter: „Angesichts der gewaltigen Herausforderungen, vor die uns internationale Zusammenarbeit, Unwetterkatastrophen, Digitalisierung und die Coronakrise stellen, ist es höchste Zeit, wegzukommen von Nebensächlichkeiten.“

BDI bevorzugt Jamaika-Koalition

Stattdessen müssten endlich intensive Debatten über die Konzepte der Parteien „zur Stärkung der Zukunftsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit des Industriestandorts Deutschland“ geführt werden.

Der BDI hat die Programme von Union, SPD, Grünen und FDP mit der Agenda des Industrieverbandes verglichen und spricht sich implizit für eine Jamaika-Koalition nach der Bundestagswahl aus.

Bei dem Abgleich zentraler Forderungen des Lobbyverbandes mit den Konzepten sei herausgekommen, „dass sich zwar CDU/CSU und FDP deutlich wirtschaftsnaher zeigen, aber bei wesentlichen Zukunftsfragen eine interessante Dreierkonstellation mit den Grünen bilden“ würden, so Lang.

Echte marktwirtschaftliche Impulse sind gefragt

Dies gelte etwa für den Ausbau erneuerbarer Energien zu wettbewerbsfähigen Energiekosten. „Bei der Umsetzung setzen die Grünen aber eher auf staatliche Gängelung statt marktwirtschaftlicher Impulse“, kritisiert der BDI-Hauptgeschäftsführer.

Weniger gut schneiden aus Sicht der Industrie die Sozialdemokraten ab. „Die SPD zeigt sich bei zahlreichen für die Wirtschaft relevanten Positionen unentschlossen; dies ist gerade bei industriepolitisch wichtigen Themen wie der Abschaffung der EEG-Umlage sowie bei digitalen Genehmigungsverfahren enttäuschend“, sagte Lang. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion