Bedford-Strohm verteidigt Absage an AfD-Politiker für Kirchentag

Der Beschluss des Kirchentagspräsidiums richte sich ausschließlich "gegen Funktionäre der AfD, die nicht auf Podien sitzen sollen", sagt der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Heinrich Bedford-Strohm. Auch seien für ihn dort "die Grenzen des Dialogs erreicht, wo sich jemand menschverachtend oder rassistisch äußert".
Titelbild
Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm möchte keine AfD-Politiker auf Podiumsplätzen des Kirchentages.Foto: Daniel Karmann/dpa
Epoch Times17. Juni 2019

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Heinrich Bedford-Strohm, hat die Absage an AfD-Politiker für Auftritte auf dem Evangelischen Kirchentag kommende Woche in Dortmund verteidigt. „Radikale, deren Werte mit denen des Christentums nicht vereinbar sind, sollten, so habe ich den Sinn dieses Beschlusses verstanden, auf dem Kirchentag kein Podium bekommen“, sagte er der „Bild“-Zeitung (Montagsausgabe) zu der im Vorjahr getroffenen Entscheidung.

Eine Auseinandersetzung mit der AfD und Populismus insgesamt werde es in Dortmund aber dennoch geben, sagte Bedford-Strohm: „Der Dialog soll, wird und muss stattfinden.“ Auch Menschen, die der AfD nahestehen, seien ausdrücklich zum Kirchentag eingeladen. Der Beschluss des Kirchentagspräsidiums richte sich ausschließlich „gegen Funktionäre der AfD, die nicht auf Podien sitzen sollen“. Auch seien für ihn dort „die Grenzen des Dialogs erreicht, wo sich jemand menschverachtend oder rassistisch äußert“.

Hoffnungsvoll äußerte sich Bedford-Strohm mit Blick auf eine Annäherung zwischen evangelischer und katholischer Kirche, auch mit Blick auf Reformbestrebungen in Rom. „Die katholische Kirche muss genauso evangelisch werden, wie die evangelische Kirche katholisch werden muss. Denn evangelisch heißt, sich am Evangelium zu orientieren, und katholisch bedeutet die eine und universale Kirche“, sagte er der „Bild“-Zeitung.

„Dass beide Kirchen getrennt sind, ist ein Zustand, den wir auf Dauer nicht hinnehmen können und wollen“, sagte der evangelische Bischof weiter. „Es gibt keinen katholischen oder evangelischen Christus.“ Insofern freue er sich, „wenn wir Trennendes überwinden“ und „in der Zukunft auch gemeinsam Abendmahl feiern“. Der Kirchentag beginnt am kommenden Mittwoch. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion