Begeisterung über Treffen zwischen Putin und Trump: „Der Handschlag, auf den die Welt wirklich gewartet hat“

"Der Handschlag, auf den die Welt wirklich gewartet hat", schrieb "Komsomolskaja Prawda" mit Blick auf der Treffen zwischen US-Präsident Trump und dem russischen Staatschef Putin. Die russische Zeitung titelte "Putin und Trump finden Weg zum Frieden in Syrien und in der Ukraine".
Titelbild
US-Präsident Donald Trump und Russlands Präsident Wladimir Putin in Hamburg.Foto: Getty Images
Epoch Times8. Juli 2017

Wegweisend, friedensstiftend, historisch: Über die erste persönliche Begegnung zwischen Russlands Staatschef Wladimir Putin und US-Präsident Donald Trump wurde in den russischen Medien mit Begeisterung berichtet.

„Der Handschlag, auf den die Welt wirklich gewartet hat“, schrieb die Boulevardzeitung „Komsomolskaja Prawda“ – und titelte „Putin und Trump finden Weg zum Frieden in Syrien und in der Ukraine“.

Der staatliche Fernsehsender Rossija 24 sprach von einem „Treffen, auf das die Welt seit Monaten gewartet hat“. Nach Darstellung der Wirtschaftszeitung „Kommersant“ stellte die Begegnung zwischen Putin und Trump „die eigentliche Tagesordnung des Gipfels in den Schatten“.

Die Boulevardzeitung „Moskowski Komsomolets“ fühlte sich an den berühmten Handschlag zwischen russischen und US-Soldaten auf deutschem Boden im April 1945 erinnert. „Treffen an der Elbe“ titelte das Blatt unter Verweis auf die erste Begegnung zwischen Roter Armee und US Army an dem Fluss.

Das Gespräch zwischen Putin und Trump am Freitag dauerte zwei Stunden und 16 Minuten. Nach den Worten von US-Außenminister Rex Tillerson war die Stimmung zwischen den beiden „ganz klar positiv“. Im Anschluss an das Gespräch verkündeten Tillerson und der russische Außenminister Sergej Lawrow die Einigung beider Länder auf einen Waffenstillstand im Südwesten Syriens. Diese war allerdings von Vertretern beider Länder im jordanischen Amman ausgehandelt worden.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

(afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion