Blaualgenalarm: Bereits 32 Badeverbote laut BUND in diesem Sommer

Der zweite Hitzesommer in Folge hat erneut zu zahlreichen Badeverboten an Seen wegen Blaualgen geführt. Vom 1. Juli bis zum 12. August dieses Jahres wurde bereits an mindestens 32 Orten das Baden verboten, wie der BUND mitteilte.
Titelbild
Blaualgen tummeln sich in deutschen Gewässern. Vor allem Kleinkinder sind gefährdet.Foto: iStock
Epoch Times13. August 2019

Wenn zu viel Dünger auf den Äckern landet, erreichen die Nährstoffe irgendwann die Flüsse – und damit auch die Ostsee. Was für Pflanzen auf den Feldern lebenswichtig ist, wird im Meer schnell zum Problem.

Der zweite Hitzesommer in Folge hat erneut zu zahlreichen Badeverboten an Seen wegen Blaualgenalarms geführt. Vom 1. Juli bis zum 12. August dieses Jahres wurde bereits an mindestens 32 Orten das Baden verboten, wie der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) am Dienstag unter Berufung auf eigene Recherchen mitteilte. An 88 weiteren Stellen wurden demnach Warnungen ausgesprochen.

Erst am Wochenende war bekannt geworden, dass sich die Zahl der gesperrten Seen im Hitzesommer 2018 mehr als verdoppelt hatte. Im vergangenen Jahr meldeten die Länder 47 Badeverbote wegen erhöhten Aufkommens an Blaualgenblüten – eine Zahl, die laut BUND vermutlich auch im laufenden Jahr wieder erreicht wird.

Blaualgen sind ein deutliches Zeichen, dass unsere Gewässer in einem ökologisch kritischen Zustand sind“, erklärte die BUND-Expertin für Gewässerpolitik, Laura von Vittorelli.

Ursache Überdüngung

Grund für das erhöhte Aufkommen an Blaualgenblüten sein Überdüngung insbesondere infolge der industriellen Landwirtschaft plus Hitze.

„Wir beobachten diese Entwicklung im zweiten Hitzesommer in Folge mit großer Besorgnis“, betonte von Vittorelli. „Die konstant hohe Belastung kann zu einem Umkippen des Ökosysteme Sees führen.“ Die Bundesregierung habe es bislang nicht geschafft, den Eintrag von Gülle in Gewässer zu reduzieren. „Die bislang eingeleiteten Schritte im Düngerrecht reichen hierzu bei weitem nicht aus.“

Blaualgen stellen laut BUND eine nicht unerhebliche Gesundheitsgefahr für Menschen dar. Insbesondere Kleinkinder und Menschen mit geschwächtem Immunsystem sollten demnach das Baden in belasteten Gewässern vermeiden, weil das Verschlucken des Wassers zu Durchfall, Erbrechen und im schlimmsten Fall zu Leberschäden führen kann. Auch Tiere wie Hunde und Schwäne seien gefährdet und könnten an den Folgen der Vergiftung sterben. (afp/sua)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion