Bericht: Bund und Länder einigen sich bei Begabtenförderung

Titelbild
Kinder spielen auf einem SchulhofFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times23. November 2016

Bund und Länder haben sich offenbar auf ein Förderprogramm für besonders begabte Schüler verständigt: 12,5 Millionen Euro soll die Initiative „zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler“, so der offizielle Name, kosten, berichtet die „Zeit“. In einem ersten Schritt sollen damit 300 Grund- und weiterführende Schulen erproben, wie man besondere Talente erkennt, und Unterrichtskonzepte entwickelt, um die besten Schüler nach ihren Interessen und Fähigkeiten zu fördern. Nach fünf Jahren, so der Plan, sollen die Vorbildeinrichtungen ihre Erfahrungen weitergeben, um die Begabtenförderung im Alltag möglichst vieler Schulen zu verankern.

Die Begabtenförderung war zwischen den politischen Lagern lange Zeit hoch umstritten gewesen. In internationalen Vergleichsstudien wie Pisa blieb die Gruppe derjenigen Schüler, die beim Lesen oder Rechnen das höchste Leistungsniveau erreichten, stets entsprechend klein. In den vergangenen Jahren hatten sich die Parteien bei dem Thema Begabtenförderung jedoch angenähert. „Die Förderinitiative ist ein Meilenstein“, sagte Ingmar Ahl, Vorstand der auf Begabtenförderung spezialisierten Karg-Stiftung, zum Vorstoß von Bund und Ländern. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion