CDU-Minijobs von Kanzleramtsmitarbeitern umfangreicher als bekannt

Die Nebentätigkeiten von führenden Mitarbeitern des Kanzleramts im CDU-Wahlkampf sind offenbar umfangreicher als bisher bekannt. Die Sozialdemokraten lassen wegen der Nebenjobs von Kanzleramtsmitarbeitern bei der CDU die Wahlkampffinanzierung des politischen Konkurrenten überprüfen.
Titelbild
CDU-LogoFoto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times25. August 2017

Die Nebentätigkeiten von führenden Mitarbeitern des Kanzleramts im CDU-Wahlkampf sind einem Zeitungsbericht zufolge umfangreicher als bisher bekannt.

Nach Informationen der „Welt“ geht aus einem Schreiben von Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) hervor, dass ein Mitarbeiter des Kanzleramts offiziell 20 Stunden im Monat für die CDU-Bundesgeschäftsstelle tätig sei. Zwei weitere seien dort mit je 15 Stunden im Monat beschäftigt.

Die Sozialdemokraten lassen wegen der Nebenjobs von Kanzleramtsmitarbeitern bei der CDU die Wahlkampffinanzierung des politischen Konkurrenten überprüfen. Am Montag hatte die SPD-Bundestagsfraktion neben Altmaier auch Bundestagspräsident Norbert Lammert und Bundesinnenminister Thomas de Maizière (beide CDU) sowie den Bundesrechnungshof schriftlich aufgefordert, binnen zehn Tagen Antworten auf die erhobenen Vorwürfe zu liefern. Es geht unter anderem um etwaige Verstöße gegen das Parteiengesetz und das Bundesbeamtengesetz.

Laut „Welt“ wurde bei der Genehmigung der Nebentätigkeit den Mitarbeitern untersagt, „sächliche Mittel des Bundeskanzleramts, insbesondere auch der Informations- und Telekommunikationstechnik“, zu nutzen. Bisher sei allerdings nicht bekannt, ob die CDU ihren Minijobbern, die sie mit 450 Euro im Monat entlohnt, auch Handys zur Verfügung stellt.

Bei den Kanzleramtsmitarbeitern, die im CDU-Wahlkampf helfen, handelt es sich unter anderem um Eva Christiansen, eine enge Vertraute von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Leiterin der Stabsstelle Politische Planung, Grundsatzfragen und Sonderaufgaben. Altmaier verteidigt dem Bericht zufolge die Praxis: „Die amtliche Aufgabenwahrnehmung durch die betroffenen Beschäftigten wird durch ihre Nebentätigkeiten nicht beeinträchtigt.“

Weiter schreibe der Kanzleramtschef, dass ein Loyalitätskonflikt zwischen dienstlichen Interessen und dem privaten Interesse der Tätigkeit für die Partei ausgeschlossen sei, „da die Beschäftigten in amtlichen Eigenschaften nicht in Wahlkampfangelegenheiten tätig werden“.

Die SPD akzeptiert das nicht. „Der Kanzleramtsminister kann nicht erklären, wie die von ihm behauptete Trennung der Beschäftigungsverhältnisse zwischen Kanzleramt und CDU-Zentrale funktionieren soll“, sagte Johannes Kahrs, haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, der „Welt“. Die Grenzen zwischen Partei und Regierungsarbeit würden bei der CDU „immer mehr verschwimmen“. Die Wahlkampf-Minijobs im Kanzleramt müssten „sofort beendet werden“.

Nach Informationen der „Welt am Sonntag“ soll es außerdem ein Treffen zur Wahlkampfplanung in den Räumlichkeiten der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung gegeben haben. Die Stiftung wird großteils aus öffentlichen Mitteln finanziert und muss getrennt von der CDU agieren. Auch hier verlangt die SPD Aufklärung. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion