Helfer kämpfen die Nacht über gegen Waldbrand bei Potsdam – Evakuierung von Fichtenwalde vorerst nicht nötig

In dem von einem Waldbrand betroffenen Gebiet in Brandenburg hat sich die Lage offenbar leicht entspannt. Fichtenwalde müsse vorerst nicht evakuiert werden, so Landrat Wolfgang Blasig.
Titelbild
Kiefernwald bei Potsdam in Flammen.Foto: JULIAN STAHLE/AFP/Getty Images
Epoch Times27. Juli 2018

In dem von einem großflächigen Waldbrand betroffenen Gebiet in Brandenburg hat sich die Lage am Donnerstagabend offenbar leicht entspannt.

Es sehe so aus, als werde eine Evakuierung des Ortes Fichtenwalde im Landkreis Potsdam-Mittelmark vorerst nicht notwendig sein, sagte Landrat Wolfgang Blasig (SPD) dem RBB-Fernsehen. „Aber wir müssen uns bereithalten“, fügte er hinzu. Er bat die Bewohner des Ortes um Geduld.

Kiefernwald bei Potsdam in Flammen: Foto: JULIAN STAHLE/AFP/Getty Images

Die Polizei teilte mit, die Autobahn 9 sei in Richtung Berlin wieder freigegeben worden, die Gegenrichtung bleibe aber gesperrt. Auch die Autobahn 10 sei zwischen den Dreiecken Potsdam und Werder noch gesperrt.

Kiefernwald bei Potsdam in Flammen: Foto: JULIAN STAHLE/AFP/Getty Images

Der Waldbrand wütete am Donnerstag in Sichtweite der beiden Autobahnen nach Angaben des Brandenburger Innenministeriums auf 40 bis 50 Hektar. Die Behörden riefen die Bewohner von Fichtenwalde einige Kilometer südwestlich von Potsdam auf, sich auf eine mögliche Evakuierung vorzubereiten. (afp)

https://www.youtube.com/watch?v=u1zNyztOYnI



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion