Fast jede achte Brücke in Deutschland ist marode

Fast jede achte Brücke im Bundesfernstraßennetz ist offenbar marode. Zwölf Prozent der 39.600 Bauwerke, für die der Bund zuständig ist, seien als "nicht ausreichend" oder als "ungenügend" bewertet worden.
Titelbild
Im saarländischen Kleinblittersdorf liegt ein Pickup in der Grube einer eingestürzten Brücke.Foto: Becker&Bredel/dpa
Epoch Times26. Januar 2019

Fast jede achte der knapp 40.000 Brücken im Bundesfernstraßennetz ist laut einem Medienbericht marode.

Zwölf Prozent der 39.600 Bauwerke, für die der Bund zuständig ist, seien als „nicht ausreichend“ oder als „ungenügend“ bewertet worden, schrieb die „Augsburger Allgemeine“ am Samstag unter Berufung auf einen Bericht des Bundesverkehrsministeriums an den Bundestag. Dies seien lediglich drei Prozentpunkte weniger als 2005.

Damals war nach aufgedeckten, massiven Mängeln ein groß angelegtes Sanierungsprogramm aufgelegt worden. Dieses ist demnach offensichtlich weitgehend verpufft. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) führt dem Bericht zufolge in einem Schreiben an den Verkehrsausschuss des Bundestages die Mängel auf eine wachsende Belastung der Brücken an Autobahnen und Bundesstraßen zurück.

„Bedingt durch die rasante Entwicklung des Verkehrsaufkommens in den vergangenen Jahrzehnten, insbesondere im Güterverkehr, sind viele ältere Brücken heute einem Mehrfachen dessen an Belastung ausgesetzt als bei Planung und Bau vorstellbar war“, zitierte die „Augsburger Allgemeine“ den CSU-Politiker.

Es gehe deshalb nicht nur um deren Erhalt, sondern auch um eine Ertüchtigung für das Verkehrswachstum der Zukunft, so der Minister in seinem Schreiben.

Der Grünen-Verkehrsexperte Oliver Krischer machte dagegen die Bundesregierung für den schlechten Zustand der Brücken verantwortlich. „Das wird seit Jahren verschleppt und hat sich damit zu einem Problemberg angehäuft“, sagte der Fraktionsvize der „Augsburger Allgemeinen“. Jetzt stehe der Bund daher vor einer „Herkulesaufgabe für die nächsten zehn Jahre“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion