Bericht: FDP für Mehrwertsteuersenkung über drei Monate

Titelbild
Mehrwertsteuer.Foto: iStock
Epoch Times2. Juni 2020

Die FDP-Bundestagsfraktion hat einem Bericht zufolge ein eigenes Konzept als Gegenentwurf zum Konjunkturprogramm der großen Koalition erarbeitet. In dem von den Wirtschafts- und Finanzexperten der Fraktion erstellten Papier ist unter anderem vorgesehen, den Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent drei Monate lang auf 16 Prozent zu senken, wie das „Handelsblatt“ berichtete.

Damit würden die Konsumenten um acht Milliarden Euro entlastet, heißt es demnach in dem Papier, das laut „Handelsblatt“ am Dienstag vom FDP-Fraktionsvorstand beschlossen wurde. Es sieht dem Bericht zufolge noch weitere steuerliche Erleichterungen in verschiedenen Bereichen vor. Der Gesamtumfang werde für die Jahre 2020 und 2021 auf 73 Milliarden Euro beziffert.

Gefordert wird demnach auch eine vollständige Abschaffung des Solidaritätzuschlags rückwirkend zum 1. Januar 2020. Außerdem solle der Einkommensteuertarif verändert werden. (afp/rm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion