Flughafengesellschaft verpflichtet Baufirmen zur BER-Eröffnung 2019

Für die Fertigstellung des Pannenflughafens BER gibt es Medienberichten zufolge einen neuen verbindlichen Zeitplan.
Titelbild
Der Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt sollte eigentlich vor fünf Jahren in Betrieb gehen.Foto: Michael Kappeler/dpa
Epoch Times31. August 2017

Eine Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER im Herbst 2019 scheint einem Medienbericht zufolge immer wahrscheinlicher.

Die Zeitung „B.Z.“ berichtete am Donnerstag über eine entsprechende Vereinbarung zwischen der Flughafengesellschaft FBB und den wichtigsten Baufirmen auf der Dauerbaustelle. Demnach wurde eine Fertigstellung des Flughafens bis zum November 2018 verbindlich verabredet, danach folgen noch umfangreiche Tests. Die Vereinbarung sollte noch im Laufe des Tages bekanntgegeben werden.

Der „B.Z.“-Bericht deckt sich mit einer Meldung des Berliner „Tagesspiegels“, der zehn Tage zuvor ebenfalls über eine Eröffnung im Herbst 2019 berichtet hatte. Ursprünglich sollte der Flughafen im Süden Berlins im Jahr 2011 in Betrieb gehen. Nach einer ersten Verzögerung war schließlich die Eröffnung im Sommer 2012 kurzfristig geplatzt. Der FBB-Geschäftsführer Engelbert Lütke Daldrup will bis Jahresende eine Eröffnungstermin nennen.

Wie die „B.Z.“ weiter berichtete, will die Flughafengesellschaft die Baufirmen mit erheblichen finanziellen Zugeständnissen auf die Einhaltung des nun vereinbarten Terminplans verpflichten. Ob eine Fertigstellung bis Herbst 2018 tatsächlich zu schaffen und die anschließenden Test- und Zulassungsverfahren binnen eines Jahres zu absolvieren sind, muss dem Bericht zufolge angezweifelt werden. Der Terminplan lasse kein Spielraum für weitere Probleme, berichtete die „B.Z.“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion