„Spiegel“: Fortschritte bei Grundsteuer-Reform

Neben dem Bodenrichtwert soll anscheinend die Fläche von Grundstück und Gebäude entscheidend für die Grundsteuer sein – über das Modell von Olaf Scholz wird diskutiert.
Titelbild
Wie soll es mit der Grundsteuer weiter gehen?Foto: iStock
Epoch Times25. Januar 2019

Zwischen Bund und Ländern zeichnet sich laut eines Medienberichts ein Kompromiss bei der Reform der Grundsteuer ab. Bei einem Treffen der Steuerabteilungsleiter aus den Finanzministerien von Bund und Ländern Anfang der Woche habe es deutliche Fortschritte gegeben, berichtet der „Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe unter Berufung auf Verhandlungskreise.

Danach soll das von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) favorisierte Modell, das den Wert einer Immobilie anhand von fünf Messzahlen ermittelt, um die beiden komplikationsanfälligsten Komponenten bereinigt werden.

Nettokaltmiete und Baujahr sollen demnach keine Rolle mehr spielen, berichtet das Nachrichtenmagazin weiter. Bestimmungsgrößen für den Wert einer Immobilie wären neben dem Bodenrichtwert dann nur noch die Flächen des Grundstücks und des Gebäudes. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion