Bericht: Grüne wollen Regierungsbeteiligung von Maut abhängig machen

Titelbild
Parteitag von Bündnis 90 / Die GrünenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times2. Dezember 2016

Die Grünen wollen ihre Regierungsbeteiligung nach der nächsten Bundestagswahl offenbar von der Maut-Einführung abhängig machen. „Eine CSU, die auf nationale Abschottung setzt, kann so für uns kein Partner sein“, sagte Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck (Grüne) der „Bild“ (Samstag). Die Maut sei bezogen auf die Koalitionsfrage zwar nicht das größte Problem, aber „sie ist unsinnig, ein bürokratisches Monster und gehört gar nicht erst angeschafft, sondern abgeschafft“, so Habeck.

Berlin und Brüssel hatten sich am Donnerstag im Streit um die Pkw-Maut geeinigt. Daraufhin kündigte unter anderem die Niederlande an, gegen die Maut-Einführung vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) klagen zu wollen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion