Fast neun Millionen Menschen in Deutschland arbeiten sonntags

Etwa jeder fünfte Beschäftigte in Deutschland arbeitet auch an Sonn- oder Feiertagen. Fast jeder zweite Erwerbstätige - 20 Millionen Menschen - ist von Samstags- oder Schichtarbeit betroffen.
Titelbild
Eine Verkäuferin in einer Bäckerei.Foto: Jan Woitas/dpa
Epoch Times24. Dezember 2019

Für viele Menschen in Deutschland geht die Arbeitswoche freitags nicht zu Ende. Rund 8,6 Millionen Erwerbstätige in Deutschland arbeiteten im vergangenen Jahr auch an Sonn- oder Feiertagen, wie das „Handelsblatt“ unter Berufung auf Daten des Statistischen Bundesamts berichtet.

Insgesamt ist die Zahl der Beschäftigten, die an Sonn- und Feiertagen arbeiten müssen, demnach aber rückläufig. Laut „Handelsblatt“ mussten in den Jahren 2008 und 2013 jeweils noch rund 11,1 Millionen Erwerbstätige an Sonn- und Feiertagen arbeiten.

Jeden Sonntag und Feiertag im Monat arbeiten dem Bericht zufolge 1,9 Millionen Menschen in Deutschland. Doppelt so viele, 3,8 Millionen, arbeiten an zwei Sonn- oder Feiertagen im Monat.

Fast jeder zweite Erwerbstätige – 20 Millionen Menschen – ist von Samstags- oder Schichtarbeit betroffen. Auch diese Zahl ist im Vergleich zu den Vorjahren laut „Handelsblatt“ deutlich gesunken: 2013 waren es demnach noch drei Millionen mehr. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion