Bericht: „Merkel-Effekt“ auf Flüchtlingswanderung kaum messbar

Titelbild
Flüchtlinge auf der BalkanrouteFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times11. Oktober 2016

Die flüchtlingspolitischen Entscheidungen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) im Herbst 2015 haben offenbar einen weit geringeren Effekt auf die Flüchtlingswanderung gehabt als gemeinhin angenommen. Das geht aus neuen Daten des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf) hervor, die „Zeit-Online“ ausgewertet hat. Demnach stieg die Migration nach Deutschland schon weit vor der Entscheidung Angela Merkels vom September 2015 deutlich an, Flüchtlinge vom Budapester Bahnhof Keleti nach Deutschland einreisen zu lassen.

Der „Merkel-Effekt“ ist, falls es ihn überhaupt gab, kaum messbar. Auch internationale Daten von der sogenannten Balkan-Route zeigen, dass das größte Wachstum des Flüchtlingsstroms vor dem September 2015 lag und damit auch vor der Sommerpressekonferenz der Kanzlerin, während der sie den Satz „Wir schaffen das“ sagte. Die These wird zudem von Daten des Suchmaschinenkonzerns Google gestützt, die belegen, dass das Suchinteresse in Syrien nach Asyl in Deutschland schon vor den Willkommensgesten der Kanzlerin deutlich gestiegen war. Kritiker hatten der Kanzlerin zuletzt immer wieder vorgeworfen, mit ihren Entscheidungen hunderttausende Menschen – vor allem Syrer – zur Flucht nach Deutschland motiviert zu haben.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion