Bericht: Merkels Computer nicht mit Bundestags-Trojaner infiziert

Titelbild
Angela MerkelFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times15. Juni 2015

Der Bundestagsrechner von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ist infiziert – allerdings nicht mit jenem Trojaner, der den Bundestag seit Wochen beschäftigt: Vielmehr handele es sich um einen anderen Trojaner namens Geodo, erfuhr das „Handelsblatt“ aus Sicherheitskreisen. Dieser habe dafür gesorgt, dass in Merkels Namen E-Mails verschickt wurden, die wiederum die Schadsoftware enthielten. Die Existenz von Geodo wurde erstmals vor einem Jahr von Sicherheitsexperten identifiziert, betroffen sind offenbar vor allem deutschsprachige Nutzer.

Der Trojaner kapert nicht nur E-Mail-Programme, sondern stiehlt auch Daten von den infizierten Rechnern, etwa Online-Banking-Zugänge.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion