Regierung setzt wegen Bundeswehr-Personalmangels auf Reservisten

Die Bundeswehr leidet unter einem Personalmangel. Laut einem neunen Gesetzesentwurf sollen Reservisten die Lücken füllen.
Titelbild
Bundeswehrsoldaten.Foto: Thomas Starke/Getty Images
Epoch Times27. Februar 2019

Die Bundesregierung will den Personalmangel in der Bundeswehr einem Medienbericht zufolge durch die stärkere Einbeziehung von Reservisten ausgleichen.

Reservisten könnten eingesetzt werden, wenn Personallücken nicht anderweitig zu füllen seien und sonst die Funktionsfähigkeit einer Organisationseinheit gefährdet sei, heißt es in einem Gesetzentwurf des Verteidigungsministeriums. Die Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND; Mittwochsausgaben) berichteten. Ziel sei die „temporäre Verbesserung der personellen Einsatzbereitschaft“ der Bundeswehr.

Der Gesetzentwurf zur nachhaltigen Stärkung der personellen Einsatzbereitschaft der Bundeswehr soll am Mittwoch vom Kabinett beschlossen werden. Als Kosten gibt das Verteidigungsministerium laut den RND-Zeitungen 1,3 Millionen Euro im Jahr an.

Im Schnitt sind laut Bundeswehr rund 15 Prozent der Dienstposten bei der Bundeswehr nicht besetzt. Dies liegt unter anderem daran, dass die Personalgewinnung durch Abschaffung der Wehrpflicht schwieriger geworden ist. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion