Regierungsbeamte pendeln zwischen Bonn und Berlin meistens per Flugzeug

2018 lösten Regierungsbeamte für Flüge zwischen den Flughäfen Köln/Bonn und Berlin 109.422 Tickets für mehr als 200.000 Hin- und Rückflüge, berichtete die "Bild" am Montag unter Berufung auf die Regierungsantwort auf eine FDP-Anfrage.  
Titelbild
Flughafen Köln-Bonn.Foto: iStock
Epoch Times16. September 2019

Bei ihren Dienstreisen zwischen Bonn und Berlin setzen die Ministerien einem Bericht zufolge weiterhin vor allem aufs Flugzeug statt auf die Bahn. 2018 lösten Regierungsbeamte für Flüge zwischen den Flughäfen Köln/Bonn und Berlin 109.422 Tickets für mehr als 200.000 Hin- und Rückflüge, berichtete die „Bild“ am Montag unter Berufung auf die Regierungsantwort auf eine FDP-Anfrage.

Im selben Zeitraum fuhren die pendelnden Regierungsbeamten nur 26.661 Mal mit dem Zug. In den ersten sechs Monaten des Jahres stieg die Zahl der Flüge zwischen der alten und der neuen Hauptstadt um deutliche 13 Prozent an.

Das Mindeste wäre doch, dass die Regierungsmitarbeiter sich wie selbstverständlich für den Zug entscheiden, wenn sie zwischen Bonn und Berlin reisen“, sagte die FDP-Abgeordnete Katharina Willkomm der „Bild“-Zeitung.

Den Angaben zufolge sind die Beamten bereits dazu verpflichtet, bei ähnlichen Fahrtzeiten und Preisen dem Flugzeug immer die Bahn vorzuziehen. Das Bundesumweltministerium will diese Regeln durch eine Änderung des Bundesreisekosten-Gesetzes weiter verschärfen.

„Unser Vorschlag ist, dass die Umweltverträglichkeit im Reisekostengesetz genauso wichtig ist wie die Wirtschaftlichkeit“, sagte ein Ministeriumssprecher der „Bild“. Dadurch solle „Bahnfahren auf vielen Strecken zur Regel werden und Fliegen zur Ausnahme“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion