Bericht: Rund eine Million Strafen für Hartz IV-Empfänger

Epoch Times11. März 2014

Die Jobcenter haben im vergangenen Jahr wieder rund eine Million Strafen gegen säumige Hartz-IV-Bezieher verhängt. Das berichtet die „Bild-Zeitung“ (Mittwochsausgabe) unter Berufung auf eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA). Danach registrierte die BA bis Ende November bereits 918.244 Sanktionen gegen Hartz IV-Empfänger – etwa 20.000 weniger als im Vorjahres-Zeitraum.

In der Regel kommen pro Monat zwischen 80.000 und 90.000 neue Strafen hinzu, allein im November waren es 87.463. Dadurch könnte die Zahl auch in diesem Jahr über eine Million steigen. 2012 hatte die Zahl der Sanktionen erstmals die Millionen-Grenze überschritten. Damals wurden laut BA 1.024.621 Strafen gegen Hartz-Empfänger verhängt. Auch im vergangenen Jahr wurden die meisten Sanktionen wegen Meldeversäumnissen ausgesprochen. Davon waren fast drei Viertel der Fälle betroffen. Fast ein Viertel der Betroffenen erhielt Strafen, weil sie nicht mit dem Jobcenter kooperierten: 105.416 weigerten sich, Pflichten aus der Eingliederungsvereinbarung mit dem Jobcenter zu erfüllen, 94.178 verweigerten die Arbeitsaufnahme, 21.916 brachen Weiterbildungskurse ab.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion