Sachsen-Anhalts AfD-Fraktion will Vorsitzenden Poggenburg seines Amtes entheben

Die AfD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt will ihren Vorsitzenden André Poggenburg offenbar loswerden. Als Poggenburgs Nachfolger ist angeblich sein Stellvertreter Oliver Kirchner im Gespräch.
Titelbild
André PoggenburgFoto: Peter Gercke/dpa
Epoch Times8. März 2018

Wegen seiner abfälligen Äußerungen über Türken in Deutschland und Vorwürfen der Vetternwirtschaft will die AfD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt nach Medieninformationen ihren Vorsitzenden André Poggenburg loswerden.

Wie NDR, WDR und „Süddeutsche Zeitung“ am Mittwoch berichteten, sprach die Fraktion Poggenburg in einer „vertraulichen Sitzung“ vergangene Woche das Misstrauen aus. Sollte er nicht von selbst zurücktreten, werde er kommende Woche seines Amtes als Fraktionschef enthoben, hieß es demnach aus der Fraktion.

Die AfD-Pressestelle in Magdeburg wollte sich am Abend nicht zu dem Bericht äußern. Unter Berufung auf Teilnehmer der Sitzung vom 27. Februar heißt es in den Medienberichten, bei einer „geheimen Abstimmung“ habe nur ein Fünftel Poggenburg das Vertrauen ausgesprochen. Dieser sei gebeten worden, den Fraktionsvorsitz niederzulegen. Außerdem sei ihm empfohlen worden, auch als AfD-Parteichef in Sachsen-Anhalt zurückzutreten.

Nach der Abstimmung habe sich die Fraktion ein „Schweigegelübde“ auferlegt. In der kommenden Woche solle es jedoch eine Presseerklärung geben, entweder von Poggenburg selbst oder von seinen Fraktionskollegen. Als Poggenburgs Nachfolger ist demnach sein Stellvertreter Oliver Kirchner im Gespräch.

Der AfD-Landeschef von Sachsen-Anhalt hatte in einer Rede zum politischen Aschermittwoch die türkische Gemeinde in Deutschland unter anderem als „Kümmelhändler“ und „Kameltreiber“ bezeichnet. Der Bundesvorstand der Partei hatte Poggenburg deswegen abgemahnt. Dieser wies die Kritik an seinen Äußerungen als „Stimmungsmache“ zurück.

Einige Fraktionskollegen kritisierten dem Bericht zufolge auch, dass Poggenburgs Lebensgefährtin eine Anstellung bei der Fraktion erhalten habe. Poggenburg hatte dazu früher erklärt, dass seine Lebensgefährtin zwar eine Ausbildung zur Kauffrau in der Fraktionsgeschäftsstelle absolviere, aber keine finanzielle Abhängigkeit zwischen ihm und ihr bestehe. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion