Bericht: Schauspieler haben weiterhin Anspruch auf Arbeitslosengeld

Titelbild
EuromünzenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times15. Januar 2016

Schauspieler und andere Künstler sollen grundsätzlich weiter Anspruch auf Arbeitslosengeld haben. Das berichtet das Nachrichtenmagazin „Focus“ unter Berufung auf einen Bericht von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) „über die Inanspruchnahme der Sonderregelung für überwiegend kurz befristet Beschäftigte“. Diese Regelung wurde 2009 für Arbeitnehmer eingeführt, die „auf Grund der Besonderheiten ihres Berufes oder des Wirtschaftszweiges“ nur tage- oder monatsweise unter Vertrag genommen werden.

Sie können bereits nach sechs Monaten und nicht wie andere Arbeitnehmer erst nach zwölf Monaten Beschäftigung Arbeitslosengeld erhalten. Die bis Ende 2016 befristete Regelung ist umstritten, weil sie auch von prominenten Schauspielern mit guten Gagen genutzt werden kann. Ab 2017 soll es nun eine Anschlussregelung geben, „die den Besonderheiten von Erwerbsbiografien in der Kultur hinreichend Rechnung trägt“.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion