Kanzlerkandidat der SPD: Sigmar Gabriel oder Martin Schulz?

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz oder Sigamr Gabriel scheinen die Kanzlerkandidaten der SPD zu werden. Die Entscheidung liegt bei SPD-Chef Sigmar Gabriel.
Titelbild
Martin Schulz (l) und Sigmar Gabriel, SPD.Foto: Carsten Koall/Getty Images
Epoch Times29. Dezember 2016

In den vergangenen Wochen hatte es in der SPD von verschiedener Seite Versuche gegeben, Martin Schulz zu überreden, seine Kandidatur öffentlich zu erklären –und so einen Mitgliederentscheid über den Posten herbeizuführen.

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz rechnet nun offenbar nicht mehr damit, Kanzlerkandidat der SPD zu werden. Das habe er vor Weihnachten gegenüber Genossen zu erkennen gegeben, berichtet der „Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe. Demnach liege die Entscheidung jetzt allein bei SPD-Chef Sigmar Gabriel.

Kanzlerkandidat: Martin Schulz würde gern, Sigmar Gabriel überlegt noch

Gabriel, der ebenfalls über eine Kandidatur nachdenkt, hatte angekündigt, dass es bei mehreren Bewerbern eine Urwahl geben solle.

Zwar ist es dem Vernehmen nach in der Partei ein offenes Geheimnis, dass Schulz gern Kanzlerkandidat werden würde. Allerdings schreckt er laut „Spiegel“ davor zurück, gegen Gabriel anzutreten.

Offiziell will die SPD die Entscheidung über ihren Kanzlerkandidaten Ende Januar verkünden.

Zuletzt hatten sich mehrere Spitzengenossen für Gabriel ausgesprochen, unter anderem die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und ihr schleswig-holsteinischer Kollege Torsten Albig. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion