Bericht: Stasi-Unterlagen-Behörde vor dem Ende

Epoch Times5. März 2016

Die Stasi-Unterlagen-Behörde steht offenbar vor dem Ende: Aus dem Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen soll laut eines Berichts des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ eine Art Opferbeauftragter werden, nach dem Vorbild des Patientenbeauftragten. Diesen Vorschlag will die Expertenkommission zur Reform der Stasi-Unterlagen-Behörde demnächst dem Kulturausschuss des Bundestages vorlegen. Das vom früheren Ministerpräsidenten Sachsen-Anhalts, Wolfgang Böhmer (CDU), geführte Gremium will mehrere „Bausteine“ für eine Reform präsentieren.

Die Zuständigkeit für die Stasi-Akten soll das Bundesarchiv erhalten, die Akten sollen jedoch „nutzernah“ verbleiben. Die Akteneinsicht soll nicht eingeschränkt werden. Die Forschungsabteilung des Bundesbeauftragten soll eigenständig werden. Vor allem die SPD-Fraktion drängt auf eine rasche Umsetzung der Reform, die im Grundsatz bereits im Koalitionsvertrag verabredet war. Die SPD-Abgeordneten wollen Roland Jahn erst für eine zweite Amtszeit wählen, wenn Einigkeit über die Auflösung der einstigen „Gauck-Behörde“ besteht. So lange soll er das Amt kommissarisch führen. Jahn habe Bereitschaft signalisiert, den umgewandelten Posten zu übernehmen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion