Bericht: V-Männer aus Salafisten-Szene belasten festgenommenen Hassprediger

Zwei V-Leute aus der Salafisten-Szene haben offenbar wichtige Hinweise für die Festnahme eines fünfköpfigen Terrornetzwerks um einen Hildesheimer Hassprediger geliefert.
Titelbild
Festnahme mit HandschellenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times10. November 2016

Zwei V-Leute aus der Salafisten-Szene haben offenbar wichtige Hinweise für die Festnahme eines fünfköpfigen Terrornetzwerks um einen Hildesheimer Hassprediger geliefert.

Wie der „Focus“ unter Berufung auf Justizkreise berichtet, sagte ein Spitzel des Landeskriminalamts (LKA) Hessen mit dem Kürzel „VP02“, dass der 32-jährige Prediger in der Medina-Moschee in Kassel während eines Seminars am 6. Mai vor 100 Zuhörern zum bewaffneten Kampf für die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) gegen die Ungläubigen aufgerufen habe. Ferner habe ein Informant des LKA NRW geschildert, dass die Gruppe dschihadistische Seminare in einer Dortmunder Wohnung abgehalten habe.

Dort soll der inzwischen inhaftierte Hilfsprediger Abu A. jungen Muslimen die radikalen IS-Lehren erläutert haben. Während des Unterrichts habe er auch Hinrichtungsvideos der „Gotteskrieger“ vorgespielt.

Ein Komplize aus Duisburg habe die Neulinge im Hinterzimmer seines Reisebüros davon überzeugt, nur IS-Anhänger in Syrien seien wahre Gläubige, berichtet der „Focus“ weiter.

Nach Aussage des IS-Rückkehrers Anil O. folgte auf diese erste Rekrutierungsstufe der Besuch beim mutmaßlichen Kopf des Netzwerks in der DIK-Moschee in Hildesheim, schreibt das Magazin. Dort habe ihm der festgenommene Hassprediger Anfang Juli 2015 klar gemacht, so O., dass er seine Tour zum IS organisieren und für ihn bürgen werde.

Der Prediger habe versichert, er sei vom IS beauftragt worden, Rechtsgutachten für die Terrorbrigaden zu erstellen und neue Rekruten nach Syrien zu schleusen. Finanziert wurde der Dschihad-Trip des Kronzeugen im August 2015 durch den Verkauf ergaunerter Handys, Laptops und Tablets, heißt es in dem Bericht weiter. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion