Bericht: Wachsende Bewerberzahlen bei der Bundeswehr

Titelbild
BundeswehrsoldatenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times11. Juli 2015

Die Bundeswehr hat den Bewerberknick nach dem Auslaufen der Wehrpflicht offenbar überwunden und wird auch für junge Frauen immer attraktiver. Das geht laut eines Berichts der „Rheinischen Post“ (Samstagsausgabe) aus der neuen Halbjahresbilanz des Verteidigungsministeriums hervor, aus der die Zeitung zitiert. Danach ist die Zahl der Bewerbungen im ersten halben Jahr 2015 auf 36.212 gestiegen.

Im gesamten vergangenen Jahr waren es demnach weniger als 60.000. Der Frauenanteil sei von 15 auf 17 Prozent gewachsen. Das von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ausgegebene Ziel einer Frauenquote von 20 Prozent wird danach in der ersten Hälfte dieses Jahres bei den Neueinplanungen angehender Offiziere erstmals übertroffen. Der Anteil weiblicher Soldaten stieg laut Bericht von 19 auf 21 Prozent. Die Entwicklung wird demnach auch in absoluten Zahlen deutlich: Registrierte die Bundeswehr im Jahr 2011 noch insgesamt 7.512 Bewerberinnen, so wuchs diese Zahl bis 2014 auf 9.117, im ersten Halbjahr dieses Jahres waren es bereits 6.375.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion