Berichte: Nachlässige Wartung führte zu Bruchlandung von Bundeswehr-Cityjet

Letzte Woche musste ein Regierungsflieger in Berlin notlanden. Sowohl die Techniker der Lufthansa-Tochtergesellschaft LBAS als auch die Luftwaffen-Piloten hätten vor dem Flug nicht alle vorgeschriebenen Checks vorgenommen, heißt es.
Epoch Times27. April 2019

Nachlässigkeiten bei der Wartung sind laut Medienberichten die Hauptursache für die Bruchlandung des Regierungsfliegers in Berlin-Schönefeld in der vergangenen Woche.

Sowohl die Techniker der Lufthansa-Tochtergesellschaft LBAS als auch die Luftwaffen-Piloten hätten nicht alle vorgeschriebenen Checks vorgenommen, meldete die „Bild“-Zeitung (Samstagsausgabe) unter Berufung auf Lufthansa-Kreise. Auch der „Spiegel“ berichtete über die Wartungsmängel. Ein Lufthansa-Sprecher sagte dem Nachrichtenmagazin, die Vorgänge würden „auf das Gründlichste“ überprüft.

Nach „Spiegel“-Informationen waren bei der Wartung offenbar die Spoiler auf den Tragflächen falsch eingestellt worden. Die Klappen unterstützen normalerweise sowohl Brems- als auch Lenkbewegungen.

Der Fehler sei aber nicht aufgefallen, weil die Techniker die vorgeschriebene Kontrollen zum Abschuss der Wartungen versäumt hätten, berichtete nun die „Bild“. Im Anschluss hätten dann offenbar auch die Piloten der Luftwaffe nachlässig gehandelt. Denn auch ihnen hätte bei Routine-Checks vor dem Start die falsche Verkabelung der Spoiler auffallen müssen, hieß es in dem „Bild“-Bericht weiter.

Der Jet vom Typ Bombardier Global 5000 hatte am Dienstag vergangener Woche bei einem routinemäßigen Kontrollflug nach Wartungsarbeiten umkehren müssen. Bei einer Notlandung auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld geriet das Flugzeug außer Kontrolle. Der Jet verfehlte die Landebahn und kam mit beiden Tragflächen auf dem Boden auf. Der Regierungsflieger wurde dabei schwer beschädigt.

Die Luftwaffe hat vier Bombardier Global 5000. Die Cityjets werden von der Flugbereitschaft auf Kurz- und Mittelstrecken unter anderem für den Transport von Mitgliedern des Parlaments und der Regierung eingesetzt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion