Berlin: BER-Eröffnung für Ende 2017 wird wieder verschoben

Die Tragik um die Verschiebung der Eröffnung des neuen Hauptstadt-Flughafens geht in die fünfte Etappe, denn Ende 2017 als Termin ist wohl schon wieder vom Tisch.
Titelbild
Flughafen Berlin-Brandenburg International (BER)Foto: über dts Nachrichtenagentur
Von 27. Dezember 2016

Wie aus „Gesellschafter- und Flughafenkreisen“ zu erfahren war, soll die für Ende 2017 geplante Eröffnung des Berliner Airports BER erneut verschoben werden, berichtet die „Bild“, der entsprechende Informationen vorliegen sollen.

Es soll dabei um Probleme mit der Elektrotechnik gehen. Ein geheimer Terminplan soll dazu in der zweiten Januarhälfte bekannt gegeben werden.

Offenbar warten alle auf grünes Licht vom Bauordnungsamt für den noch fehlenden sechsten Nachtrag. Eine offizielle Entscheidung dazu sei für den 16. Januar vorgemerkt.

Erst anschließend können die Verträge mit den Banken unterzeichnet werden, so das Blatt weiter, was für den Weiterbau nötig ist. Der Aufsichtsrat genehmigte bereits die Aufnahme eines 1,1-Milliarden-Euro-Kredits mit dem Bund, Berlin und dem Land Brandenburg als Bürgen.

Wie die „Bild“ mit Hinweis auf die ihr vorliegenden Informationen berichtet, soll auf der nächsten Aufsichtsratssitzung im März ein neuer Eröffnungstermin für April/Mai 2018 genannt werden.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion