Berlin: Chanukka-Fest am Brandenburger Tor hat begonnen

Am Brandenburger Tor wird wie in jedem Jahr heute der Beginn des jüdischen Chanukka-Festes gefeiert. Parallel dazu gab es Proteste von palästinensischen und arabischen Gruppen am Berliner Hauptbahnhof.
Epoch Times12. Dezember 2017

Am Brandenburger Tor wurde heute das erste Licht am größten Chanukka-Leuchter Europas wurde entzündet zum Beginn des jüdischen Chanukka-Festes.

Zugleich versammelten sich am Hauptbahnhof palästinensische und arabische Gruppen. Zu Zwischenfällen, etwa dem Verbrennen israelischer Fahnen, kam es am Hauptbahnhof bisher nicht. Die Polizei hatte Auflagen verhängt, nach denen jegliches Verbrennen von Gegenständen verboten ist.

Unter dem Hashtag #berlinukka kursiert im Internet ein Aufruf, die Chanukka-Veranstaltung mit einer Mahnwache zu begleiten. Es gehe darum, Gesicht zu zeigen „gegen Antisemitismus, Israelhass und brennende Davidsterne“.

Chanukka bezeugt ein Wunder

Das Chanukka-Fest ist der Wiedereinweihung des zweiten jüdischen Tempels in Jerusalem 164 v. Chr. gewidmet. Drei Jahre zuvor hatten griechische Eroberer den Tempel entweiht. Judas Makkabäus kämpfte mit seiner Gruppe gegen die Eroberer und besiegte sie. Danach musste zuerst der Tempel neu geweiht werden. Im Jahr 70 n. Chr. zerstörten die Römer den Tempel, anschließend verstreuten sich die Juden in der ganzen Welt. Die Chanukkafeier kam so in andere Regionen der Welt.

Zur erneuten Weihe des Tempels wurde der Leuchter angezündet. 164 v. Chr. war nur geweihtes Öl für einen Tag vorrätig – jedoch durfte das Licht nicht ausgehen. Durch ein Wunder brannte der Leuchter trotz des wenigen Öls die acht Tage hindurch. Am achten Tag konnte wieder geweihtes Öl herangeschafft werden. Seither hat der Chanukkaleuchter 8 Kerzen, die den acht Tagen entsprechen und eine neunte Kerze, die als „Diener“ die anderen acht entzündet.

In der Zeit des Chanukka-Festes treffen sich die Familien mit Freunden, die Kinder bekommen Geschenke und Süßigkeiten. Gelegentlich wird Chanukka mit Weihnachten verglichen. (ks)

Weitere Artikel

Gegen Fahnen-Verbrennungen kann nicht ohne weiteres vorgegangen werden

Rainer Wendt: „Schwierige Ausländer reinlassen und dann verkünden, alles gegen Antisemitismus zu tun“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion