Berlin: Großrazzia gegen Schleuserbande, die Scheinehen organisierte

In Berlin fand eine Großrazzia statt. Seit Dienstagmorgen wurden 41 Wohnungen und Geschäftsräume durchsucht. Auch drei weitere Objekte in Potsdam, Görlitz und Frankfurt am Main waren im Visier der Ermittler. Die Aktion richtete sich gegen eine Schleuserbande, die Scheinehen zwischen Nigerianern und portugiesischen Frauen fingiert haben soll.
Titelbild
Vorbereitungen für eine Polizei-Razzia. (Symbolbild)Foto: BORIS ROESSLER/AFP/Getty Images
Epoch Times12. September 2017

Die Polizei hat bei einer Großrazzia in Berlin seit Dienstagmorgen 41 Wohnungen und Geschäftsräume durchsucht.

Auch drei weitere Objekte in Potsdam, Görlitz und Frankfurt am Main waren im Visier der Ermittler, wie ein Sprecher der Bundespolizei in Berlin sagte. Die Aktion richtete sich gegen eine Schleuserbande, die Scheinehen zwischen Nigerianern und portugiesischen Frauen fingiert haben soll.

Bis Dienstagmorgen wurden den Angaben zufolge fünf Haftbefehle vollstreckt. Außerdem wurde eine größere Menge Bargeld beschlagnahmt. An dem Einsatz unter Federführung der gemeinsamen Ermittlungsgruppe „Schleuser“ des Berliner Landeskriminalamts (LKA) und der Bundespolizei waren rund 400 Beamte beteiligt.

Seit November 2016 laufen Ermittlungen gegen fünf Hauptbeschuldigte im Alter zwischen 46 und 64 Jahren wegen gewerbsmäßigen und bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern. Ihnen wird demnach vorgeworfen, in mehr als 70 Fällen Nigerianer nach Europa eingeschleust und dafür Scheinehen mit Portugiesinnen mit gefälschten Papieren fingiert zu haben. Die Ehen wurden dabei wegen der gefälschten Papiere aber nie gültig.

Die meisten Männer kamen nach Berlin. Für die Schleusung zahlten sie demnach Summen von bis zu 13.000 Euro. Insgesamt sei eine „mittlere bis hohe sechsstellige Summe“ geflossen, sagte der Sprecher der Bundespolizei. Parallel zu den Razzien in Deutschland gab es demnach auch eine über Europol koordinierte Durchsuchung in Portugal. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion