Berlin hat größten Migrantenanteil beim Polizei-Nachwuchs

Zahlreiche Neueinstellungen bei der Polizei im letzten Jahr stammen aus Familien von Einwanderern. In Berlin wäre es nahezu ein Drittel der neuen Polizisten.
Titelbild
Deutsche Polizei patrouilliert vor dem Reichtag in Berlin.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images
Von 1. Februar 2017

Die Polizei hat im vergangenen Jahr zahlreiche Bewerber aus Einwandererfamilien eingestellt. Dies berichtet der Mediendienst Integration in Hamburg unter Berufung auf eine deutschlandweite Umfrage bei den Länderbehörden.

Das Land mit dem größten Anteil neuer Polizisten aus Einwandererfamilien ist demnach Berlin (29,2 Prozent). Es folgen Baden-Württemberg (20,8 Prozent), Hessen (17,1) und Hamburg (17,0 Prozent). In Schleswig-Holstein hatten 3,1 Prozent der neu eingestellten Polizisten einen Migrationshintergrund.

Da die Angaben der jungen Polizisten über ihre Herkunft freiwillig waren, war ein offizieller Vergleich nicht möglich. Außerdem konnten mehrere Bundesländer einen solchen Vergleich für das Jahr 2015 nicht vorlegen, darunter Bayern, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, dem Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion